Aktuelles

Illustration Empfangsraum B-Deck: Bildquelle Bedford Lemere & Co; Veröffentlichung in der Zeitung "The Shipbuilder" 1912
Illustration Empfangsraum B-Deck: Bildquelle Bedford 
Lemere & Co; 1912 in der Zeitung "The Shipbuilder" 

Was gibt es Neues?


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 05.12.2025: #HÖRBUCH CASTING für SPRECHER/INNEN für Band 1 bis 3

Für den Bewerbungszeitraum vom 05.12.2025-05.02.2026 habe ich über Facebook und Instagram ein Sprecher-Casting für die Hörbücher von Band 1 bis 3 nach dem Royalty-Share-Plus-Konzept ausgeschrieben. 3 weibliche Hauptfiguren + 3 männliche Hauptfiguren, die abwechselnd die Kapitel aus ihrer Sicht weitererzählen. NICHT exklusiv über ACX!
ALTER der weiblichen Charaktere Band 1 bis 3:
Krankenschwester Amelia = 26 Jahre, Schiffsstewardess Erin = 21, Gouvernante Olivia = 23.

ALTER der männlichen Charaktere Band 1 bis 3:
Schiffsarzt Jonathan = 32 Jahre, Heizer Truper = ca. 25 Jahre, Historiker Archibald = 60 Jahre.

Hierzu habe ich nachträglich eine neue Mailadresse für dieses Projekt angelegt, da meine "normale" mit dem ersten schönen Trubel an Mails überfordert war.

# WICHTIG:
Bitte KEINE Audioanlagen senden, sondern nur Links zu einer Homepage mit VORHANDENEN Hörproben oder über eine Cloud wie "Google DRIVE" einen Link zu einer Dropbox: https://drive.google.com
Tipps zum Ablauf: 1. Oben links auswählen „+ Neu“/hochladen Datei. 2. Freigeben: Mit dem Mauszeiger über die Datei in der Übersichtszeile fahren, so dass rechts neben dem Speicherort ein Menü erscheint. Hier das linke Symbol mit der "PERSON und dem +" wählen = Freigeben. 3. Falls es okay ist, bitte auswählen: „Jeder, der über den Link verfügt“ (da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei einer personalisierten Freigabe je E-Mail es oft trotzdem nicht zu öffnen war. Musst du aber nicht, können wir auch mit der Freigabe meiner E-Mail probieren. Ich verstehe das, sehe ich eigentlich auch so 😉). Ich antworte innerhalb von ein paar Tagen, so dass du die Datei danach sofort wieder aus der Dropbox löschen kannst, wenn du magst. Alternativ kannst du auch andere CLOUDLÖSUNG wählen! 

@Autorin: Allen Sprechern, die es in Runde 2 geschafft haben (Bewerbung bis 05.02.), gebe ich bis zum 10.02. konkret bescheid.


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 01.12..2025: #NOTIZBUCH im Design von Band 1

Zu allen Bänden gibt es im Design der Cover ein Notizbuch "Meine Notizen" mit 100 Seiten. Auf den Seiten zum Schreiben ist die Bordüre im Stil des Covers abgedruckt. Eine stilvolle Ergänzung für eigene Notizen, wollte ich damit ermöglichen.

Bestellinfos findest du auf der Seite "Bücher und Videos" im Reiter "Band 1":


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 30.11..2025: #BUCHVERÖFFENTLICHUNG Band 1 auf AMAZON

Am 30.11.2025 war der offizielle Start für Band 1 "DIE KRANKENSCHWESTER" auf Amazon (bei Thalia auch kurz vorher).

E-Book: Das E-Book ist zusätzlich auch im Abo "Kindle Unlimited" enthalten!

Taschenbuch, weltweit verfügbar (neben Amazon.de auch über Amazon.com, ... uk usw verfügbar).

Bestellinfos findest du auf der Seite "Bücher und Videos" im Reiter "Band 1":


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 28.11..2025: #HÖRPROBEN und BUCHPROBEN neu auf YouTube-Kanal

Da er Veröffentlichungstermin 30.11.2025 in greifbarer Nähe ist, habe ich auf dem YouTube-Kanal: @titanicromanvoraus nun mehrere Videos hochgeladen. 
Darunter:

Buchtrailer Band 1 + Hörprobe 1 Amelia mit einer Selbstvorstellung der weiblichen Hauptfigur + Hörprobe 2 Amelia in dem die wundervolle Sprecherin Enna Miau den Anfang aus dem 1. Kapitel vorliest, wie Amelia auf der TITANIC an Bord geht (über die Barkasse im irischen Queenstown). Den Kontaktinfos zur Sprecherin und Sängerin findet ihr unter der Seite "Kooperationspartner".


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 26.11..2025: #INSTAGRAM-AUTORENSEITE eingerichtet

Bei Instagram ist meine Autorenseite nun angelegt und dem Profilnamen sonjampetersen: https://www.instagram.com/sonjampetersen


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 27.10..2025: #FACEBOOK-AUTORENSEITE eingerichtet

Die Autorenseite bei Facebook ist nun angelegt. Allerdings hat meine Beraterin gemeint, dass es sinnvoller ist viel Content zu veröffentlichen, sobald Band 1 veröffentlicht ist, d.h. ab 30.11.2025. Daher ist dort zurzeit nur der Trailer der Buchreihe zu sehen. Weitere Infos folgen. 

Schwarzweißbild einer Frau im Gang eines Kreuzfahrtschiffes

Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 25.10..2025: #E-BOOK-VORBESTELLUNG eingerichtet

Das E-Book kann seit heute zum 30.11.2025 vorbestellt werden (über Amazon). Über das Kindle-Abo wird es kostenfrei lesbar sein.


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 24.10..2025: #TRAILER DER BUCHREIHE

Ich habe den ersten Trailer zur BUCHREIHE geschnitten! Es hat gedauert, bis alles richtig saß, obwohl er nur 1 Minute dauert. Von Möwengeschrei bis historischen Bildern ist nun alles dabei, was ich für die Stimmung am Pier brauchte; kurz bevor die TITANIC die Leinen loslegt :). Auf YouTube findet ihr diesen in meinem Kanal hier: https://www.youtube.com/@titanicromanvoraus


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 23.10..2025: #COVERDESIGN

Meine wunderbare Coverdesignerin hat schon das Vorschaubild mit den ersten 3 Bänden erstellt!
Wenn ihr weitere Coverarbeiten von ihr anschauen möchtet, findet ihr sie hier:
buchcoverprinz.de


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 10.10..2025: #YouTube-Kanal

YouTube-Kanal neu erstellt mit dem Titel: "titanicromanvoraus". Direktlink:


Schriftstellerin am Schreibtisch, gekleidet wie im 20. Jahrhundert, Bild in schwarzweißer Farbe

Logbucheintrag vom 19.09.2025: #Veröffentlichungstermine

Ziel: Veröffentlichung Band 1 ca. 30.11.2025 & Band 2 ca. 31.01.2026

Maßnahme:
Ich suche Testleser für Band 1 (Umfang ca. 250 Romanseiten)! => Zeitraum bis zur Rückmeldung bitte bis zum 31.10.2025
Ich suche Testleser für Band 2 (Umfang ca. 200 Romanseiten)! => Zeitraum bis zur Rückmeldung bitte bis zum 06.01.2026

Vorschau: Band 3 wird als nächstes geschrieben, mit der geplanten Veröffentlichung zum 31.03.2026 (Testleserzeitraum bis 28.02.2026).

Um sich eine Meinung zum Schreibstil zu bilden, ist ein PROBEKAPITEL zu Band 1 auf der Seite "Bücher und Videos" verfügbar:

Testleser können unterschiedliche Schwerpunkte haben: Zum einen freue ich mich über eine Rückmeldung zur dramatischen Liebesgeschichte.
Zum anderen würde ich mich freuen, wenn Menschen mit historischem Detailwissen mir eine fachliche Rückmeldung zu Titanic-Inhalten geben könnten, ob sie meine Schilderungen angemessen finden oder verfeinert werden können (z.B. Heizraumbeschreibungen in Band 2). 

Wenn du Interesse hast, ein Testleser zu werden und mir eine Rückmeldung vor der Veröffentlichung zu geben, melde dich gerne per E-Mail, die auf der Seite "Kontakt" steht.


Ziel: Hörbuch-Produktion mit Veröffentlichung zum 30.09.2026 ca.:

Symbolbild maritimer Dekorationen auf einem Tisch mit Seilen, einer Lampe uvm.

Maßnahme: Suche von einzelnen Sprechern oder Studios als Kooperationspartnern für die ersten 3 Bände als Auftakt der Serie! => Bearbeitung 2025/2026 
Da die Kapitel im Wechsel aus der Perspektive einer weiblichen und einer männlichen Hauptfigur erzählt werden, wäre es schön, dementsprechend 2 Stimmen im Wechsel zu hören. Eine Kooperation nach dem "Royalty Share"-Konzept ist willkommen. Hierbei teilen sich Autor und Sprecher/Studio die Tantiemen.

Dann gibt es noch das "Royalty Share-Plus"-Konzept, in dem der Autor dem Sprecher/Studio zusätzlich einen Abschlag pro Stunde zahlt, während die Tantiemen auch noch geteilt werden. Da ich soooo viel schreibe, wäre ich da ganz schnell auch mehrere Tausend Euro los. Als Autor ist man nicht nur mit Schreiben, sondern auch mit Vorfinanzieren beschäftigt, wobei sich eine Investition vielleicht nicht einmal innerhalb von 10 Jahren refinanziert, denn man kann den Absatz nicht mit Sicherheit vorausberechnen. Schreiben ist ein Wagnis, in mehr als einer Hinsicht!


Durch meine Arbeit als Autoren im Selfpublishing bin ich mit vielen Schnittstellenthemen konfrontiert. Dadurch bin ich mir bewusst, welche herausfordernde Arbeit Verlage und Hörbuchproduktionen leisten! Früher habe ich einfach die Früchte genossen und mir keine Gedanken darüber gemacht, was alles dazu gehört, den Boden für diese Ernte nutzbar zu machen!

Eine Vollkostenproduktion als einmalige Aufwendung, wonach die Tantiemen nur dem Autor zu Gute kommen, wäre theoretisch auch willkommen, da man nicht jahrelang Rechnungen über Tantiemen mit Externen abrechnen muss. Allerdings würde ich für die Herstellung einer Titanic-Romanfolge schnell über 5.000€ bezahlen (x 6 Folgen = 30.000€), da die Hörbuchzeit sich über so viele Sprecherstunden erstreckt.

Wenn es dich interessiert, kommt hier ein Orientierungswert zur Berechnung der Stunden der fertigen Spielzeit eines Hörbuchs:
Band 1 hat einen Umfang von rund 69.000 Wörtern (Stand: September 2025). Manche Sprecher rechnen pro fertiger Audiostunde mit einem Umfang von ca. 6.000 Wörtern = ca. 11,5h Dauer.


Ziel: Werbebudget (laufend)

Ein altmodisches, handgeschriebenes Buch aus dem 20.sten Jahrhundert liegt aufgeschlagen auf einem Tisch

Maßnahme: Zur Bekanntmachung der Buchreihe sind Spenden / Sponsorin herzlich willkommen! => Zeitraum laufend
Sehr gerne würde ich einen sogenannten Autorenservice beauftragen, der Werbeanzeigen schaltet, um meine Romanreihe bekannter zu machen, zum Beispiel über Meta, Facebook, Instagramm und Amazon sowie Influencer. Durch "Social Media"-Maßnahmen wird zum Beispiel bei Facebook, Lesern mit ähnlichen Interessen, dann der historische Roman als Werbebild oder Videotrailer angezeigt. Auf Suchmaschinen wie Google werden meine Bücher bei einer Suchanfrage weiter oben angezeigt, so dass sie überhaupt erst sichtbar untern den oben Einträgen werden.

=> Ich habe mich bei mehreren Autorenservices (sind spezialisiert auf die Bedürfnisse im Buchmarkt) und auch bei "normalen" Werbeagenturen nach den Preisen erkundigt. Doch ist stellte fest, dass meine Vorstellung: "100€ im Monat über einen Zeitraum von 12 Monaten" unrealistisch war.

Ein Autorenservice, den ich angefragt habe, nimmt pro Monat 450€ für die generelle "Social Media"-Betreuung plus die Kosten für die Kampagnen je Anbieter (als Orientierung z.B. 150€ für ein Wochenende Facebook-Werbung oder eine etwas erweiterte Kampagne ein paar Tage länger für 300€-500€. Wenn man zum Beispiel 10€ am Tag bei Amazon Ads (Ads = Advertising = Werbeanzeigen) schaltet kommt man bei 30 Tagen auf 300€ für einen einzigen Monat. Da deren Programm mit den Werbemaßnahmen wohl stark nachlässt, wenn man zum Beispiel nach 1-3 Monaten keine Werbung mehr schaltet, dezimiert sich der Effekt (im Sinne von "es wird nur unterstützt, wer laufend in Werbung investiert"). 

Die Preise bei angefragten Werbeagenturen waren noch hochpreisiger. Eine interessierte sich erst für eine Zusammenarbeit, wenn ich als Basis ca. 5.000€ für ihre Betreuung auf den Tisch lege, zuzüglich Geld für die Werbeanzeigen. Eine andere veranschlagte pro Monat 1.200€ Betreuung zuzüglich Werbekampagnenanzeige. 

Über Spenden / Sponsoring für Werbemaßnahmen oder Hörbuchproduktionen, damit viele Menschen von der Buchreihe erfahren, würde ich mich sehr freuen! 


Möchtest du zur Startseite zurückkehren?

Was hat sich in letzter Zeit getan?